Hormone

Wie bestimmen Hormone unser Leben?

Im aktuellen Blog Artikel greife ich ein Thema auf, dass bei mir selbst jahrelang eine untergeordnete Rolle gespielt hat: Hormone

Ich wusste zwar, dass Hormone eine wichtige Rolle einnehmen, aber wie sehr Hormone unser Leben bestimmen, wusste ich nicht? Daher war ich mir über die weitreichenden Folgen nicht bewusst. So lange alles funktioniert, ist das Thema wohl auch für die meisten von uns Nebensache. Doch was passiert, wenn der Fall eintritt und unser Hormonsystem aus dem Gleichgewicht kommt?

Bist du glücklich? Oder bist du leicht gereizt?

Brauchst du ständig Action in deinem Leben? Oder genießt du gerne ruhige Momente? Bist du oft hungrig  oder hast Erfahrungen mit Heißhungerattacken? Oder fühlst du dich nach dem Essen satt und hält dieses Gefühl länger an? Schläfst du tief und fest? Oder schläfst du schlecht ein bzw. wachst du stündlich auf?

Das sind einige Beispiele, die von unserem Hormonsystem beeinflusst sind. 

Unser Hormonsystem ist ein wichtiges Kommunikationssystem.

Wie du an Hand der Beispiele siehst: Hormone wirken an den unterschiedlichsten Stellen in unserem Körper. Sie können uns in positiver, aber auch negativer Weise beeinflussen.

Machen wir gemeinsamen einen Test: Wie viele Hormone kennst du?

Na? Wie viele bekommst zu zusammen?

Ich bin mir sicher, du kennst einige wichtige Hormone unseres Körpers beim Namen. Insulin, Adrenalin, Östrogen oder Testosteron sind wohl vielen von uns ein Begriff.

Weißt du auch wo unsere Hormone im Körper produziert werden?

Ein wichtiges Zentrum für die Produktion unserer Hormone ist die Hirnanhangsdrüse, auch Hypophyse genannt. Sie erhält vom Zwischenhirn Signale und gibt unseren Organen die Befehle die passenden Hormone zu produzieren. Über unser Blut gelangen sie schlussendlich zum gewünschten Einsatzort.

Wow. Wie faszinierend ist eigentlich unser Körper, dem wir oft viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Doch das sind noch nicht alle Orte, wo wichtige Hormone unseres Körpers produziert werden.

Des Weiteren sind auch die Schilddrüse und Nebenschilddrüse, der Thymus, die Bauchspeicheldrüse, die Nebennierenhormon, die Hoden, die Plazenta und die Eierstöcke wichtig, um uns im hormonellen Gleichgewicht zu halten.

Wie du siehst: Hormone bestimmen unser Leben.

Unser ganzen Leben lang beeinflussen sie unseren Körper und unsere Empfinden.

Besonders stark nimmt man den Einfluss von Hormonen beispielsweise bei Personen wahr, die an einer Überfunktion oder Unterfunktion ihrer Schilddrüse leiden. Des Weiteren sind zum Beispiel Depressionen auf einen Mangel an gewissen Botenstoffen zurückzuführen.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit die Schwankungen des Öfteren während meines Zyklus intensiv wahrgenommen. Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten, Stimmungsschwankungen, Spannen der Brust, starke Krämpfe am Beginn der Regelblutung haben einzelne Tage bestimmt.

In früheren Jahren habe ich es einfach hingenommen, diese Tage verflucht und sie einfach überstanden. Damit ist aber nun definitiv Schluss.

Um mich und meinen Körper besser verstehen zu lernen, beschäftige ich mich mehr und mehr mit körperlichen und mentalen Zusammenhängen im Körper.

Mein ultimativer Tipp für dich, wie du Krämpfe, Spannen in der Brust und schlechte Laune vorbeugen kannst bzw. schnell in den Griff bekommen kannst ist das NACHTKERZENÖL. Nachtkerzenöl wird gerne bei einer Vielzahl von Haut- und Entzündungskrankheiten eingesetzt. Vielleicht hast du bereits vom positiven Einfluss bei Akne und Ekzemen gehört.

Nachtkerzenöl kann aber auch Symptome bei hormonellen Veränderungen lindern oder sogar verhindern. Eine Studie belegt sogar den positiven Einfluss auf Hitzewallungen während der Menopause. Somit ist Nachtkerzenöl mein persönlicher Tipp für alle Frauen.

Früher hab ich Unternehmungen und vor allem Urlaube rund um meine Periode geplant. Jetzt genieße ich alle Phasen meines Zyklus und genieße mein Leben in vollen Zügen. Glaub mir: mit der geänderten Einstellung zu meinem Körper und dem richtigen Support in der Handtasche kam auch eine ganz neue Lebenseinstellung.

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram!

Nie wieder einen Blogbeitrage verpassen?

Dann registriere dich für unseren Newsletter!

Hormone und Darm sind ebenfalls miteinander verbunden. Schau daher gerne auch auf unsere Rubrik „Darmgesund – Kerngesund

Hier noch ein toller Beitrag „12 Gründe für eine Darmreinigung