Mittel und Strategien gegen winterliche Depressionen

Raus in die Natur zu gehen, ist einer der besten Stimmungsaufheller und Strategien gegen winterliche Depressionen.

Es ist ganz natürlich, sich im Winter ein wenig geknickt zu fühlen. Allerdings, wenn du deine Gedanken und Emotionen bewusst positiv ausrichten kannst und die ernährungs- und bewegungstechnischen Bedürfnisse deines Körpers erfüllst, wirst du das ganze Jahr glücklich und gesund erleben. Denn dann haben auch die winterliche Depression keine Chance mehr.

Früher hatte ich keine Mittel gegen winterliche Depressionen, weshalb ich mich oft lethargisch fühlte. Das war auch oft begleitet von Migräne und schlechter Haut. Ausserdem war ich auch immer wieder erkältet, sobald es einen Wetterwechsel gab. Für mich war das ganz normal, weil ich es nicht besser wusste wie es sich anfühlen könnte, wenn man das ganze Jahr glücklich und gesund ist.

In meiner Tätigkeit als Coach und Trainerin bin ich ständig mit Menschen in Kontakt. Daher ist mein Immunsystem ständig gefordert, vor allem wenn die Kunden verkühlt zum Training oder sogar krank zum Coaching kommen.

Hier meine Tipps für dich, wie du winterlichen Depressionen vorbeugen kannst:

Bewegung gegen winterliche Depressionen

REGELMÄßIGE BEWEGUNG 

  1. Mach regelmäßig (am besten täglich) Bewegung und zwar entweder 10.000 Schritte oder 10 Minuten Sport.
  2. Spaziergänge im Freien, selbst wenn die Sonne nicht scheint, können bei der Serotonin- und Melatoninregulierung helfen.
gesund essen gegen winterliche Depressionen

GESUNDE ERNÄHRUNG

  1. Verwende daher unverarbeitete frische Lebensmittel in Bioqualität, um gute und leckere Gerichte zu kochen.
  2. Achte auch darauf, Zitrusfrüchte, Beeren und Nüsse (Walnüsse oder Mandeln sind gute Optionen) zu essen.
  3. Iss alle Farben des Regenbogens, die Vielfalt ist wichtig um alle nötigen Vitamine zu sich zu nehmen.
Coaching

MINDESET

  1. Fokussiere dich auf die positiven, kleinen Dinge im Leben und genießen sie bewusst (schreib positive Bekräftigungen auf, um dir damit Mut und Klarheit zu verschaffen);
  2. Denke an die Menschen in deinem Leben, die dir Freude, Energie und Frieden schenken und verbringe regelmäßig Zeit mit ihnen.
  3. Suche dir einen Kraftplatz, um dich mit guter Energie wieder aufladen kannst.
gegen winterliche Depressionen

ERGÄNZUNGEN

  1. Wir wissen längst, das wir über die Nahrung nicht alles bekommen, was der Körper braucht.
  2. Daher ergänze deine Nahrung täglich mit natürlichen Vitaminen, Mineralien, Kräuter und Ballaststoffe.
  3. Trinke dazu am Besten frisches, gefiltertes Wasser um Schadstoffe schneller aus deinem Körper auszuleiten.
Körperpflege gegen winterliche Depressionen

KÖRPERPFLEGE

  1. Reinige täglich deine Zunge. Schließlich tummeln sich 60 bis 80 Prozent aller Mikroorganismen der Mundhöhle im Belag auf dem Zungenrücken.
  2. Da in vielen Pflegeprodukten auch chemische Stoffe enthalten sind, die auch Auswirkung auf unser Gemüt haben können, empfehle ich dir, nur hochwertige, biologische und basische Pflegeprodukte für deine Haut zur Reinigung und zum Schutz zu verwenden.
  3. Ab 40 Jahren nimmt die Produktion von Hyaluronsäure ab und unsere Haut wird schlaff. Ein gutes Aussehen fühlt sich doch gleich viel besser an für uns. Vertraue auch hier auf Nährstoffe, die deine Haut von innen nähren und aufpolstern können.

Lass die Sonne in dein Herz statt winterliche Depressionen

Längst wissen wir, dass es in den Wintermonaten kaum möglich ist, genug Sonnenstrahlen für eine ausreichende Vitamin-D-Produktion zu erhalten. Die kürzeren Tage lassen dir weniger Zeit, um während der Tageslichtstunden ins Freie zu gehen. Denn die Wintersonne gibt deutlich weniger kurzwellige ultraviolette Strahlen ab. Das ist jener Teil des Sonnenspektrums, der die Vitamin-D- Produktion anregt.

Oft werde ich gefragt: „Und welche Mittel nimmst du gegen winterlichen Depressionen ?“

Ich nehme täglich ein Vitamin-D3 & K2-Präparat und ich weiß, dass es für jeden Menschen unerlässlich ist. Unsere Experten empfehlen die täglich Einnahme von mindestens 800 internationalen Einheiten (IU). Bei sehr begrenztem Sonnenlicht, sowie während der Schwangerschaft oder Stillzeit (oder wenn du weißt, dass dein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel unter 40 ng/ml liegt), kann die Tagesdosis auf bis zu 4,000 IU erhöht werden.

Erwäge deine Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren durch fettreichen Fisch und/oder hochwertigen Ergänzungen zu erhöhen. Ich bin der Meinung, dass ein zusätzlicher Vitalstoffkomplex von Vitamin D3&K2 zusammen mit Omega-3-Fettsäuren, die beste Vorsorge gegen winterliche Depressionen sind. Seid dem ich genau diese beiden Komplexe täglich zu mir nehme, fühle ich mich wie ein neuer Mensch, meist glücklich, fit und gut gelaunt.

Ein weiteres sehr effektives Mittel, um gegen winterliche Depression vorzubeugen, ist eine Gesprächstherapie bei einem Coach, Berater oder Therapeuten deines Vertrauens. Ausserdem kann Er/Sie dir dabei helfen, Strategien zu erlernen, die dir bei der Bewältigung von winterlichen Depressionen helfen können.

christinjeske

Fazit:

Von allem ein bisschen aber kontinuierlich ist mein Geheimrezept.

Bewegung + Ernährung + Befinden + Ergänzung = Der Schlüssel zu einer positiven Lebensqualität in voller Gesundheit.

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram!

Nie wieder einen Blogbeitrage verpassen?
Dann registriere dich für unseren Newsletter!