Der Sommer steht vor der Türe und du willst für dich und deine Kinder nur den besten Sonnenschutz ohne chemische Zusätze. 

Die ersten Sonnenstrahlen haben sich bereits gezeigt. Wir sind wieder mehr draußen unterwegs und genießen die Sonne. Durch die Einwirkung vom Sonnenlicht wird die Vitamin-D-Produktion angeregt und der Serotoninspiegel erhöht. Machen wir uns nichts vor, die Sonne ist einer der besten Stimmungsaufheller. Nicht umsonst sind die „Südländer“ immer gut drauf.

Fakt ist, den Großteil unserer Sonnendosis bekommen wir nicht in den wenigen Urlaubswochen, sondern im Alltag. What?

Laut einer Befragung von 2500 Familien durch die Universität Erlangen ergab, dass nur 30% der Befragten den Sonnenschutz für ihre Kinder im heimischen Alltag genauso wichtig erachten wie im Urlaub. 

Nach Schätzungen der WHO treten weltweit pro Jahr zwei bis drei Millionen neue Fälle von hellem Hautkrebs auf und ca. 250.000 neue maligne Melanome weil sie auf gesunden Sonnenschutz verzichten. Klar ist, dass die UV-Strahlung der Sonne ein umweltbedingtes Risiko Nummer eins für eine Hautkrebserkrankung ist.

sonnenbrandVorsicht vor dem Sonnenbrand!

Wie kann ich mich nun auf gesunde Weise vor den UV-Strahlen schützen?

Klar kann ich mich mit Sonnencreme Schutzfaktor 50 + schützen. Aber kommt dann noch genug Sonne auf meine Haut, damit mein Körper selbst Vitamin D3 bildet? Nein! Hmm, blöd.

Gesunder Sonnenschutz – so schützt du dich und deine Kinder.

Also wäre es in diesem Fall besser, auch im Sommer zusätzlich Vitamin D3 in Kombination mit Vitamin K2 zu supplementieren. Zusätzlich gönne ich mir eine Spezialmischung aus ätherischen Pflanzenölen mit wirksamen fettlöslichen Antioxidantien, dem Omegold – für zusätzliche Power für mein Gehirn!

Was kann ich sonst noch tun?

So funktioniert ein gesunder Sonnenschutz für mich! Ich starte bereits im Frühjahr mit der Einnahme von Real OPC (Oligomeric ProanthoCyanidin) – ein Schutz durch wasserlösliche Antioxidanzien.

Antioxidanzien haben die Aufgabe, Zellen mit freien Radikalen zu neutralisieren. Dadurch wird die Hautalterung verlangsamt. Unser Alter lässt sich meist an der Haut ablesen. Wer viel in der Sonne war oder ist, hat eine schnellere Hautalterung und oft Hautschäden. Der Hautalterungsprozess wird durch die ultraviolette Strahlung und durch freie Radikale verursacht. Diese setzen eine Kaskade von Entzündungen in Gang, die das Hautbild verändern.

Ebenfalls ein sehr starkes Antioxidans ist das Lycopin und kommt in der Tomate vor. Da Lycopin vom menschlichen Körper nicht hergestellt werden kann, sind wir im Rahmen einer gesunden Ernährung auf die Zufuhr von außen angewiesen. Leider kann der Darm Lycopin aus rohen Tomaten oder ungekochtem Tomatensaft nicht gut absorbieren, daher müssen unbehandelte Tomaten gekocht oder diese in Form von Tomatenketchup oder Tomatenmark dem Körper zugeführt werden. Damit sind Nachteile verbunden: große Tomatenproduktmengen inklusive hoher Salz- und Zuckerkonzentrationen werden konsumiert. Daher hab ich einen anderen Weg gefunden und zwar in gepresster Form, was mir die besten Vorteile bietet, die ihr euch vorstellen könnt.

Was wenn die Haut durch die viele Sonne vorzeitig zu altern beginnt?

Auch dafür hab ich eine Lösung gefunden meine geliebten FY Skin Formula = meine spezielle Nahrung für die Haut. Denn schon meine Kosmetikerin meinte, das wahre Schönheit von innen kommt. Also damit hat sie nicht meine inneren Werte gemeint sondern, die Aufnahme von wichtige Komponenten wie Hyaluronsäure, Kollagen, Chondroitinsulfat, Vitamin E, Zink, uvm.. die einen positiven Einfluss auf mein Hautbild hat. Probiere es doch mal aus – du wirst begeistert sein!  Ich spreche immer gerne vom Happy Aging, weil ich mich so freue, das sich mein Hautbild über die Jahre sogar verbessert hat. Und noch was wichtiges hat man Festgestellt. Die Forever Young Tabletten verstärken außerdem die Wirkung von Cremes, Ölen und Lotionen für Gesicht und Körper, unabhängig von der Marke bereits nach 3 Monaten sichtbar. Also falls du es ausprobieren willst, vergiss nicht Vorher-/Nachher Fotos zu machen!

Und wenn es doch mal zum Sonnenbrand kommt – was dann?

Falls mich doch einmal die Sonne zu sehr „erwischt“ hat, nehme ich als After-Sun eine Lotion mit Methylsulfonylmethan (MSM) –  eine natürlich auftretende Form von Schwefel. Die Lotion ist kombiniert mit Aloe vera, sodass die Haut optimal gepflegt wird. Der wohlduftende Mandelduft dabei ist einfach der Wahnsinn.

Also schnappt euch den großen Sonnenhut, eine coole Sonnenbrille und dann ab, raus mit euch ins Vergnügen!

Und wer beim Sonnenbaden gerne was lesen möchte, dem empfehle ich das Buche von
Anne Simons: Gesund länger leben durch OPC“
Dr. Ulrich Strunz: „Fit mit Fett – die Omega3-Revolution“
oder ein sehr spannendes Buch aus der Vitamin D-Forschung Superhormon Vitamin D: So aktivieren Sie Ihren Schutzschild…“

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram!

Nie wieder einen Blogbeitrage verpassen?

Dann registriere dich für unseren Newsletter!