gesunde Gelenke mit Christin

Gesunde Gelenke aber wie?

Du leidest schon sehr lange an schmerzenden Gelenken und suchst einen Weg gesunde Gelenke wieder zu erlangen? Ich zeige Dir, wie du die Gelenke entlasten und optimal versorgen kannst! Ob beim Laufen, Heben oder Bücken, unsere Gelenke leisten ein ganzes Leben lang echt harte Arbeit, ohne Unterbrechung! Deshalb, wenn wir unsere Gelenke gesund halten und sie unterstützen wollen, hilft es uns, im Alltag weniger belastendes Gewicht tragen zu müssen. Auch die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen und gelenkschonender Bewegung spielen ebenfalls eine überaus wichtige Rolle, damit unsere Gelenke für ihre Aufgaben trainiert und vorbereitet werden.

Wenn alle Gelenke schmerzen!

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, wenn alle Gelenke schmerzen. Als ich mit 25 Jahren mein Höchstgewicht von knapp 90 Kg hatte, wünschte ich mir nichts mehr als meine gesunden Gelenke zurück. Trotzdem, dass man medizinisch nichts finden konnte, hatte ich ständig schmerzen. Der damalige behandelnde Arzt schlug vor, das Knie vorsichtshalber zu versteifen, um die Schmerzen zu reduzieren.

Meine Intuition hat mir neue Möglichkeiten eröffnet

Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es da noch andere Wege gibt um wieder gesunde Gelenken zu erlangen. Deshalb hab ich begonnen mich intensiver mit den Themen Alltagsbewegung, Ernährung, Bewusstsein und Nahrungsergänzungsmittel auseinander zu setzen und fand für mich einen Weg ohne OP. Heute bin ich froh und meeeeega dankbar, meiner Intuition vertraut zu haben, weshalb ich es dir auch gerne empfehlen möchte, deiner Intuition zu folgen, also das 1. Gefühl und der 1. Gedanke der aufkommt zu vertrauen.

Als leidenschaftliche Sportlerin, Coach und Trainerin gebe ich dir folgende Tipps:

(1) BEWEGUNG IST DEIN FREUND – NICHT DEIN FEIND!

Gesunde Gelenke brauchen einige Taten, um gut zu funktionieren:

  • Eine gute Versorgung mit zusätzlichen Nährstoffen. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass einzelne wichtige Knorpelbestandteile (Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Kollagenhydrolysat und Hyaluronsäure) tatsächlich im Gelenk ankommen und dort ihre Wirksamkeit entfalten. Ich nehme dafür täglich meine Vitalstoffe und meine Knie sind wieder völlig gesund. (QUELLE: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Glucosaminsulfat%2C+Chondroitinsulfat%2C+)
  • Sie brauchen vor allem Bewegung. Durch Bewegung wird die wichtige Knorpelschicht in deinen Gelenken über die Gelenkflüssigkeit mit Nährstoffen natürlich versorgt. Bewegung füttert und schmiert sozusagen positiv die gesunden Gelenke und es werden auch Glückshormone produziert. Durch regelmäßiges Krafttraining stärkst du deine Muskulatur, Bänder und Sehnen. Das sorgt wiederum für mehr Stabilität, entlastet deine Gelenke, federt Stöße ab und schützt vor Gelenkverletzungen. Durch Glucosamin können sogar geschädigte Knorpel wieder aufgebaut werden, in Verbindung mit  gezielten Übungen und der richtigen Ernährung. Auch der Bewegungsschmerz kann reduziert werden oder sogar ganz verschwinden.
bewegung

(2) AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG

Wusstest du, das eine ungesunde und einseitige Ernährung zu Gelenkerkrankungen beitragen oder Beschwerden (wie z.B. bei Gicht, rheumatoider Arthritis und Arthrose) begünstigen kann? 

In der Hektik bleibt oft nur wenig Zeit für die Zubereitung gesunder und frischer Mahlzeiten. Daher greifen viele Menschen am Weg zur Arbeit auf Fast Food, Süßigkeiten und Snacks zurück oder verschlingen ihre Essen während der Arbeit. Die Folge sind Übergewicht, Übersäuerung und überlastete Gelenke.

Ebenso stellt ein hoher Konsum an Fleisch, Wurst,  Milchprodukte ein großes Problem in der heutigen Zeit dar.  Immer wieder ließt man, das vor allem die gesättigte Fette, wie in Schmalz oder Speck viel Arachidonsäure enthalten und Entzündungen in den Gelenken leider fördern. Ich hab bei mir festgestellt, dass sowohl gesunde mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und MSM in Kombination, eine positive Wirkung auf die Beweglichkeit meiner Gelenke und das Entzündungsgeschehen hat.

(3) SPORTNAHRUNG & HAUSAPOTHEKE

Ich hab vor einigen Jahren begonnen, mir eine Sportler-Hausapotheke zuzulegen. Ausserdem habe ich mir eine aufeinander abgestimmte Sportlerserie zusammen stellen lassen. Ich hab damit mehr Energie im Alltag und im Training und einen effektiveren Muskelaufbau. Ich regeneriere auch viel besser und hab auch keine schmerzenden Gelenke mehr.

(4) FREIE RADIKALE UND OXIDATIVER STRESS

Eine wichtige Rolle bei Gelenkerkrankungen spielen übrigens auch die „freien Radikale“. Dabei handelt es sich um aggressive Verbindungen, die bei Stoffwechselprozessen entstehen. Freie Radikale schädigen deine Zellen und verursachen Entzündungen, die auch als oxidativer Stress bezeichnet wird.

Ich hab daher meine Ernährung umgestellt und nehme überwiegend pflanzliche Nahrungsmittel zu mir, denn sie enthalten besonders viele Radikalfänger wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen sind z.B. Obst und Gemüse. Zusätzlich nehme ich auch noch Vitamin D&K, Antioxidanzien mit OPC, Vitamin C und einen Vitaminkomplex wie mein „Daily Plus„.

Mein Fazit:  „Unsere gesunden Gelenke essen mit“.

Für ihre Knorpelbestandteile brauchen sie ständig Nachschub, den sie über die Nahrung ziehen. Der Knorpel wird ausschließlich über die Gelenksflüssigkeit „ernährt“. Eine Mangelversorgung stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen Aufbau- und Abbauprozessen in der Knorpelmatrix. Eine zusätzliche Nährstoffversorgung ist daher unerlässlich, vor allem wenn du dich sportlich betätigst.

„In einem Jahr wirst Du Dir wünschen,
Du hättest heute angefangen.“
Karen Lamb

Besuche uns auch auf Facebook oder Instagram!

Nie wieder einen Blogbeitrag verpassen?

Dann registriere dich für unseren Newsletter!

Es ist nie zu spät etwas für deine Gesundheit zu tun! Schreib uns dein Anliegen und wir verbinden dich mit unseren Experten! info@maximalgesund.com 
gesunde Gelenke